Weltanschauungen im Gespräch

Das Projekt „Heilige Stätten“ wird von den Fachschaften Ethik, evangelische Religion und katholische Religion seit mehreren Jahren an Offenbacher Gymnasien durchgeführt, und bereits zum dritten Mal war der Gottlosenstammtisch 2024 bei den Projekttagen als Vertreter des Atheismus zu Gast.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler zuvor bereits jeweils eine christliche Kirche, eine Synogoge, eine Moscheee und ein Sikh-Tempel besucht hatten, wurden für die weiteren Projekttage, die dann in den Unterrichtsräumen der jeweiligen Schulen fortgeführt werden, auch Vertreter anderer Weltanschauungen eingeladen.

Die Projekttage an den beiden Offenbacher Schulen Albert Schweizer und Leibnitz fanden an verschiedenen Tagen statt (26. Januar und 29. Februar), so dass wir die Positionen von Agnostikern bzw. Atheisten zweimal vorstellen konnten.

Die Tage erlauben den Schülerinnen und Schülern über ihre eigene Religion hinaus einen Blick in andere Weltanschauungen, und Fragen sind allen geladenen Expertinnen und Experten herzlich willkommen. Zumindest in den Diskussionen mit den Vertretern des Atheismus/Agnostizismus wurde von Seiten der Jugendlichen davon auch rege und respektvoll Gebrauch gemacht.