Sometimes you have to be your own hero – ein Nachruf auf Ali Awais

Gastbeitrag des HVD Hessen: (c) https://www.hvd-hessen.de/sometimes-you-have-to-be-your-own-hero/

aliAm 9.12.2016 ist unser Mitglied Ali Awais bei einem Verkehrsunfalls verstorben. Ali wurde nur 23 Jahre alt. Wir sind sehr traurig und können es noch immer nicht fassen.

Ali studierte in Pakistan und besuchte im Sommer 2014 eine Summer School in Erfurt an der Universität. Während er sich in Deutschland aufhielt, wurde in seiner Heimat bekannt, dass er Atheist ist und sich immer wieder religionskritisch geäußert hatte. Da ihm daraufhin die Todesstrafe in seinem Heimatland drohte, konnte er nicht zurückkehren. Er wendete sich an den HVD Hessen und bat um Hilfe bei seinem Asylverfahren. Über Alis Geschichte berichtete die FAZ im Mai 2015.

Weiterlesen